Schlossgeschichte

1700
In der Mitte des 17. Jahrhunderts standen hier 25 Häuser und 5 einfache Katen. Besitzer war die Familie Felsôbüki Nagy. Das Schloss war im 16 Jahrhundert ein einstöckiges Jagdhaus mit einem über 3.000 Joch großen Wald (mit dem Namen Großwald). Im Jahr 1750 wurde es im romantischen, klassischen Stil umgebaut. Laut einem im Jahre 1799 geschriebenem Zitat „glänzt der Besitz mit seinem Schloss.” Das Hauptgebäude ist in der Form eines "U" angelegt, das durch einen Säulengang begrenzt wird.
1700
19 Jh. – die Erben und Nachbesitzer
19 Jh. – die Erben und Nachbesitzer
Nach dem Tod von Pál Felsőbüki Nagy erbte sein Sohn Josef das Schloss. Er hinterließ nur ein Kind, Julianna. Dieses Mädchen verstarb kinderlos und so wurde ihr Mann Miksa Ürményi zum einzigen Erben. Er stammte aus einer der ältesten ungarischen Familien. Damals gab Graf István Széchenyi, der "größte Ungar" seiner Zeit, dem Schloss die Ehre seines Besuches.
20 Jh. – die ersten Umbauten
1910 kaufte Baron Miksa Berg aus Deutschland den Besitz. Bis dahin wurde am Schloss nichts verändert. An der Fassade gab es einen Eingang mit Säulen, aber ohne Balkon, nur mit Dach. Die Mauern waren mit griechisch-ionischen Verzierungen gestaltet. Der neue Besitzer ließ das Haus nach dem Plan vom Architekt Mayer umbauen. Im Garten überrascht eine kleine Brücke, die der deutsche Industriemagnat Thyssen dem ehemaligen Miksa Berg schenkte.
20 Jh. – die ersten Umbauten
1930
1930
Seit 1930 besuchten viele Gäste das Schloss. Viele Jahre verbrachte hier Dr. Gusztáv Serédi, Kardinalfürstbischof, seine Urlaubstage. Oft besuchten auch die Familien von Graf István Betlen und Graf Pál Teleki das Schloss. Außerdem kamen die Familienmitglieder von Fürst Eszterházy, Széchenyi und Pálfi zu Besuch. Im Schlosspark befindet sich ein Grabmal in dem der Vater von Verseghi ruht. Elisabeth Janssen, die erste Frau von Elek starb im Jahr 1934 im Alter von 34 Jahren, auch sie ruht im Grabmal
1951
Das Schloss wurde im Jahre 1951 verstaatlicht und zum Kinderurlaubsheim umfunktioniert. Dadurch kam es zu weiteren Veränderungen. Ab den 90er Jahren stand das Schloss leer und wartete auf einen neuen Herrn. Diese Zeit hat dem Schloss geschadet: Sein technischer Zustand wurde immer schlechter und auch der Park verwilderte.
1951
2000
2000
So konnte Frau Márta Derry diese Wunderwelt erstellen, wo der Gast die Romantik der Vergangenheit und die Bequemlichkeit der Gegenwart noch immer finden und erleben kann. Seit Januar 2014 ist OMR Prim. Prof. Dr. Günter Nebel der neuer Besitzer. Er versucht den Charakter des Schlosses, die Konzeption und die Gastfreundlichkeit zu bewahren, womit man die hierher kommenden Gäste immer erwartet hat.